Biografie

Beggars Banquet Band-Biografie: 23 Jahre Bandgeschichte - Das ist doch was !

Hier also die Beggars Banquet Story:

Es war so ungefähr 1975-76; unter dem Namen 'Muskeltroll' wurde die Vorgänger-Band der heutigen 'Beggars Banquet' in Leichlingen/Rheinland gegründet. Unter diesem Namen wurden die ersten musikalischen Schritte unternommen, die ersten Stilrichtungen gefunden und schnell oder weniger schnell wieder verworfen. Vor allem wurde in diesen ersten Jahren geübt. Wie damals üblich, gerieten Auftritte schnell mangels Geld und Ausrüstung, zu Reparatur-, Kabel- und Löt-Schlachten. Die Anlage wurde im wesentlichen selbst 'zusammengefrickelt'.

Abgebrannte Verstärker, unter Hochspannung stehende Mikrofone, völlig überlastete Schallsysteme, kein Auftritt ohne Chaos mit anschließendem Dilemma. Musikalisch wurde zu der Zeit viel mit Volk-Musik und 'Hippy-Rock' gewerkelt . Kein Versuch mit bekannten Themen und 'Nummern'... man wollte was eigenes, sich 'selbst verwirklichen', der Zeitgeist von damals halt... Konnte man anfangs vielleicht hier und da die musikalische Klasse vermissen, 'das Herz', das 'aus dem Bauch 'raus', was die Band auch heute noch prägt, war damals schon entwickelt.

Die Nähe zu der, damals professionell agierenden Band 'WESTBOUND' und ihrem Gründer 'BLUES-Heinz' Birwer, brachte 'MUSKELTROLL' viel Unterstützung und musikalische Zielrichtung. Schließlich führten durch Westbound auch die Kontakte nach Vechta. Wer damals im Pö oder im Schlachthof spielen wollte, kam in Vechta am Gulfhaus nicht vorbei. 'MUSKELTROLL' hatte ca.1980 schon einen 'guten Namen'. Das lag an veränderter Musikauffassung, besserer Musikqualität, besserer Anlage. Gagenhöhen und Engagements stiegen.

Nur, der Name 'Muskeltroll' passte nicht mehr. Die mittlerweile präsentierte Musik war erdiger RYTHM'N BLUES und ROCK'N ROLL. Noch in Leichlingen wurde die Band in 'BEGGARS BANQUET BAND' (manchmal auch 'Beggars Banquet Blues Band') umbenannt. Einige Namen aus der Zeit waren Bassist Klaus-Dieter Hoppe (the Legendary), Albert (Gitarre), Uwe Süssmeyer (Schlagzeug) Norbert 'Nöres' Klein (Gesang & Gitarre), Thomas OHLE (einer der ersten) und ab und zu Wolfgang 'Harpo' Herrmann. Die persönlichen Kontakte waren in dieser Zeit so ausgewachsen (Norbert und Wolfgang fanden dort ihre späteren Ehefrauen), dass konsequenterweise ein Großteil der BEGGARS-BANQUET-BAND kurzerhand nach Vechta umzog.

In neuer Umgebung und neuer Musikszene formierte und orientierte sich die Band komplett neu: Uwe Süssmeyer und Thomas Ohle probierten andere Vechtaer Musik-Formationen aus; zu Beggars Banquet kamen Musiker aus der ansässigen Szene dazu. Auch die Musikqualität machte riesengro8e Fortschritte. Die Band aus diesen 'Anfang 80ern' war besetzt mit Guido Kuper (Schlagzeug), Stefan Zurborg (Gitarre, damals einer der Rythm 'n Blues Päpste aus Vechta), Christoph Gerigk (Saxophon - zu dem Zeitpunkt noch 'der kleine'), Norbert Klein (Gitarre & Gesang) und diversen Bassisten. In dieser Besetzung wurde viel gespielt. Es entstand der heutige Beggers-Sound.

Ca. 6 Jahre blieb die Formation in dieser Besetzung zusammen, dann kamen Studium, Beruf und Ausbildung und machten den Aktivitäten zunächst mal ein vorläufiges Ende. 1988 war sogar ein komplettes Jahr 'Funk- (Musik)stille'. Die Musik-Anlage gammelte so vor sich hin...

Dann waren es erneut die Aktivitäten von Norbert Klein & Uwe Süssmeyer die zur Reaktivierung der Band führten. Die innere Unruhe, schon immer der Motor der 'Beggars-Banquet' Musik, trieb die zurückgebliebenen wieder zusammen.: Aus alten Zeiten waren es Christoph Gerigk und Hans-Joachim Schmitz, hinzu kam der Bruder von Uwe - Jochen Süssmeyer - als Gitarrist. In dieser Formation erreichte die Band dann eine vorher nie dagewesene Klasse. Durch den Verkauf eines gro8en Teils der Beschallungsanlage und der Anschaffung kleiner Verstärkersysteme konnte auch der technische Aufwand reduziert werden.

Die Band wurde flexibler und schnell wurde Beggars Banquet erneut ein Begriff für gute Live - Musik und 'Stimmung im Saal'.

Dabei ist Rock 'n Roll genauso gefragt wie die 'Klassiker' vergangener Tage. Der heutige Stil der Band basiert auf dem Rock 'n Roll und Blues der 60er Jahre. Deshalb sind 'Hit-Klassiker' der 70er und 80er Jahre immer dann im Repertoire der Gruppe zu finden, wenn diese Songs 'Rock 'n Roll-' oder 'Rythm ´n Blues Geschichte' geschrieben haben.

Das emotionale Engagement der 6 Bandmitglieder, das sich wohltuend von der sterilen Computerunterhaltung neuerer Zeiten abhebt, sowie die Fähigkeit des Sängers 'Norbert Klein' sich auf die Zuschauer einzustellen und diese in das Musikerlebnis zu integrieren, hat schon so manchen Laden in einen Hexenkessel verwandelt.

Beggars Banquet ... Still alive !